ISA-Header-ambulant-2015

Veröffentlicht am 24. September 2019

ISA AMBULANT auf Messe La Vita am 26.+27. Oktober

Zum 5. mal findet in Pirmasens am 26. + 27. Oktober die Gesundheits- und Lifestylemesse „La Vita“ statt.

Auch ISA AMBULANT Südwestpfalz ist wieder mit dabei und freut sich über Ihren Besuch an unserem Stand.

Egal ob Blutdruck- oder Blutzucker-Bestimmung oder eine ausführliche Beratung über unsere Angebote. Wir freuen uns auf Sie!

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

logo

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos zur Messe La Vita finden Sie hier

Veröffentlicht am 17. September 2019

ISA DOMIZIL Asterstein lädt zum Oktoberfest am 28. September ein

Einladung zur „Sommer-Abschieds“ und „Oktoberfest-Party“!

 

Das ISA DOMIZIL Asterstein lädt am Samstag 28.09.2019 in den Garten und das Restaurant des Seniorendomizils ein.

Freuen dürfen Sie sich auf:

  • Live-Musik & Schunkelstimmung mit Alleinunterhalter Uli Lau
  • Tombola & traditionellen Fassanstich
  • Trachtenmodenschau
  • großes Kuchenbuffet
  • zünftiges Essen mit Weißwurst, Krautsalat & Brezeln

 

Plakat-Kombifest-'Sommer-adé---O'zapft-jucheeh'

 

 

Veröffentlicht am 17. September 2019

Sommerfest im Laubenhof

Am 07.09. fand im ISA Seniorendomizil Laubenhof das diesjährige Sommerfest statt. Trotz des regnerischen Wetters, aufgrunddessen das Fest nach drinnen verlegt und das Programm durch den begrenzten Platz  in den Räumen gekürzt werden  musste, war von trüber Laune keine Spur.
Unterhaltsame  Vorführungen durch den Clown Zopp sorgten für die richtige Stimmung getreu dem Motto des Festes „Lasst uns gemeinsam lachen und fröhlich sein“. Auch der Musiker Herr Lau rundete diese ab, indem er musikalisch durch das Fest begleitete und damit  immer wieder den ein oder anderen Bewohner zum Mitsummen und Schunkeln verführte.

Höhepunkt des Festes war eine Tombola, die nochmals besonders für fröhliche Gesichter sorgte. Alle fieberten gespannt mit, wenn die Glücksfeen die Losnummern zogen und tolle Preise herantrugen. Als Hauptpreis wurde ein riesiger Teddybär vergeben, dessen glückliche Gewinnerin sicherlich von einigen beneidet wurde.

Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, die unsere Tombola bereichert haben. Der Erlös kommt der Stiftung SENIORENSEELE zugute.
Auch für das leibliche Wohl war am Sommerfest bestens gesorgt. Neben einem herzhaften Mittagessen gab es im Anschluss an das Fest die Möglichkeit, bei  Kaffee und Kuchen die gesammelten Eindrücke revue passieren zu lassen.
Wer auch zwischendurch mal im Laubenhof einen Kaffee genießen möchte, kann dies regelmäßig bei einem Besuch im Café Laubenhof tun. Dieses hat ab sofort dienstags bis sonntags von 15:00-17:00 Uhr für Sie geöffnet.

ISA-DOMIZIL-Laubenhof_Sommerfest_a

ISA DOMIZIL Laubenhof_Sommerfest_b ISA DOMIZIL Laubenhof_Sommerfest_c

Veröffentlicht am 4. September 2019

Kita feiert 5jähriges Bestehen – Herzliche Einladung!

Die Kita der ISA KOMPASS feiert Jubiläum.

5-Jahre Kita Schmetterlingsgarten

Samstag, 14. September von 14:00 bis 18:00 Uhr
Haydnstraße 2, 56075 Koblenz

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Jubiläumsfeier, die u.a. mit folgenden Überraschungen und Leckereien auf Sie wartet:

•    Historisches Kinderkarussell
•    Tombola
•    Feuershow
•    Kinderschminken
•    Spiele für Kinder
•    Bastelaktionen
•    Aktion für Eltern
•    Zuckerwatte
•    Würstchen und Pommes
•    Kuchentheke

….und vieles mehr!
Wir freuen uns auf Sie!
Die Kinder, das Team und der Elternausschuss der Kita Schmetterlingsgarten

ISA KOMPASS_5 Jahre Kita Schmetterlingsgarten_Plakat

Veröffentlicht am 28. August 2019

Im ISA DOMIZIL Laubenhof ist viel geboten

Im Juni fiel  für die Bewohnerinnen und Bewohner im ISA Seniorendomizil Laubenhof der Startschuss in die diesjährige Grillsaison. Bei bestem Sommerwetter konnten im Garten  leckere Würstchen, gegrilltes Gemüse und Käse sowie Salat und Brot genossen werden. Kühle Getränke rundeten das Erlebnis ab. In geselliger  Runde wurde viel gelacht und der Ausklang des Tages in frohen Stunden verbracht.
Kulinarisch genussvoll  ging es bald darauf auch innerhalb des Hauses zu: Auf allen Wohnbereichen wurden Waffeln gebacken, deren köstlicher Duft die Flure erfüllte. Mit großem Genuss ließen die Bewohner es sich schmecken und tauschten dabei auch die ein oder andere Erinnerung an frühere Zeiten aus.
Abseits der  Gaumenfreuden sorgten im Juni auch andere Programmpunkte für eine abwechslungsreiche Zeit. Vor allem die Ankunft der Prozession zum Fronleichnamsfest am 20.06., die im Innenhof des Laubenhofs Station machte, war für  einige Bewohner ein besonderes Erlebnis. Vor dem Altar befand sich ein wunderschön gestalteter Blumenteppich, der gebührend bewundert wurde. Die Bewohner verblieben dankbar für die Möglichkeit, an dieser feierlichen Tradition teilhaben zu können. Dieser herzliche Dank gilt allen Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Kirchenchores, die bereits am frühen Morgen den Altar und den Blumenteppich hergerichtet haben.

ISA DOMIZIL Laubenhof_Fronleichnam

 

Veröffentlicht am 18. Juli 2019

Bewohner bepflanzen Hochbeet

Gemeinsam mit einer Gruppe unserer Bewohner, wurde am 09.05. das neue Hochbeet für das ISA DOMIZIL Sonnenhügel in Neuwied-Irlich bepflanzt. Im vergangenen Herbst wurde das Hochbeet unter ehrenamtlichen Einsatz von Karl Heinz Kleas gebaut, der Förderverein Seniorenresidenz Villa am Sonnenhügel e.V. trug seine Materialkosten. Auf zwei Etagen bietet das unterfahrbare Gerüst gleichermaßen Arbeitsflächen für stehende und im Rollstuhl sitzende Bewohnerinnen, die nun engagiert Kohlrabi, Erdbeeren, Salat, verschiedene Kräuter und Möhrensamen setzten. Nach den Eisheiligen folgten noch Gurken und Tomaten, wobei auch hier die Etagenbauweise des Hochbeetes genutzt  wurde, damit die Tomaten in die Höhe und die Gurken herunter wachsen können. Das Bepflanzen weckte Erinnerungen bei den Beteiligten und regte Gespräche an, in denen Bewohnerinnen mit ihren Kompetenzen glänzen oder über ihre Vergangenheit erzählen konnten. An der Pflege des Hochbeetes werden sich alle Interessierten beteiligen können, sodass Gelegenheit zur Freude an der Gartenarbeit geboten wird und die Ernte als Frucht eigener Arbeit doppelt so gut schmeckt.

ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Hochbeet_a ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Hochbeet_b ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Hochbeet_c

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schon wenige Wochen später konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des ISA DOMIZIL Sonnenhügel freudig erste Erdbeeren, Kräuter und schon bald erstes Gemüse ernten.

ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Hochbeet_e ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Hochbeet_f ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Hochbeet_g

Veröffentlicht am 18. Juli 2019

Erfolgreiche Vernissage im ISA DOMIZIL Sonnenhügel

Das Restaurant des ISA DOMIZIL Sonnenhügel wurde am 06.06.19 zu einem Ausstellungsraum umfunktioniert. Gezeigt wurden die Bilder nicht irgendeines Künstlers, den man sich in die Einrichtung eingeladen hat, sondern die von Herrn Günther Lorenz, der ein langer, ehrenamtlicher Wegbegleiter des Hauses ist.

Regelmäßig hält er seit gut vier Jahren Vorträge für einen Kreis interessierter Bewohnerinnen und Bewohner. Meistens geht es um Heimatthemen aus Irlich und Umgebung oder um aktuelle Themen, doch auch wenn er verreist, werden seine Berichte aus dem Urlaub gerne gehört. Auch hat es sich bereits ergeben, dass der „Förderverein Seniorenresidenz Villa am Sonnenhügel e.V.“ ihm und seiner Gruppe einen Ausflug zu Zielen ermöglichen konnte, welche vorher in seinen Vorträgen thematisiert wurden. In eben dieser Gruppe entstand auch das Interesse daran seine Bilder einmal zu sehen. Daraus wurde der Plan einer Ausstellung in unserem Hause. Diese wurde nun mit einer Vernissage in Eingangsbereich und Restaurant des Sonnenhügels eröffnet.

Zu Besuch waren rund dreißig Gäste von Außerhalb sowie neugierige Angehörige und Bewohner – vorneweg natürlich die Vortragsgruppe von Herrn Lorenz. Anschließend sind die Bilder zur Ausstellung bis zum 30. Juni in die Wohnbereiche des Hauses umgezogen, damit die Bewohner noch länger Gelegenheit zur Betrachtung der Bilder haben. Weitere Interessierte von Außerhalb können die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung beim ISA DOMIZIL Sonnenhügel ebenfalls besuchen.
Der Künstler selbst hat sich schon immer für das Malen interessiert doch erst mit seiner Parkinsonerkrankung vermehrt ans Werk gemacht. So entstanden Bilder mit realistischen und abstrakten Motiven, mit und ohne persönlichem Bezug sowie unter Verwendung verschiedener Techniken. Auch hat Herr Lorenz es sich zur Angewohnheit gemacht absichtlich kleine „Fehler“, wie er es nennt, in die Bilder einzubauen; Details also, die erst bei genauerer Betrachtung eigentlich gar nicht ins Motiv passen sollten. Sein Ziel jedenfalls, den ,,(…) Versuch die Menschen mit meinen Bildern zu erfreuen!“, hat er an diesem Nachmittag voll erreicht.

ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_a ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_b ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_c ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_d ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_e

Veröffentlicht am 9. Juli 2019

Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling besuchte ISA DOMIZIL

Am 1. Juli besuchte die SPD Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling unser ISA DOMIZIL Laubenhof in Koblenz-Güls. Ziel von Frau Dr. Köbberling war es,  sich mit der Pflegesituation in Koblenz auseinanderzusetzen und vertiefende Einblicke und Hintergründe in das Leben der Pflegekräfte und Patienten zu bekommen.

In einer offenen Diskussionsrunde konnten die Geschäftsführung , Fachkräfte und ein Auszubildender von ISA DOMIZIL sich mit der Landtagsabgeordneten austauschen.  Unter anderem wurden Themen diskutiert, wie Politik aus Sicht der Pflegekräfte die Altenpflege kaputt macht, Schwierigkeiten im Alltag, wie z.B. Fachkräftemangel, Generalisierte Ausbildung und dessen Folgen,  mangelnde Unterstützung seitens der Politik zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  Zusammen wurde auch überlegt, wie der Beruf der Altenpflege aufgewertet werden kann.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Köbberling wurde in dieser Runde eingeladen, sich nicht nur theoretisch mit der Pflege auseinanderzusetzen, sondern auch ganz praktisch – bei einem Praktikum. Die MDL nahm diese Einladung dankend an und  wir freuen uns, Dr. Köbberling, bald bei uns in unserem ISA DOMIZIL zu einem Praktikumstag begrüßen zu dürfen.

ISA DOMIZIL_Besuch MDL a_2019_07_w

Diskussionsrunde mit Frau Dr. Köbberling und ISA DOMIZL Mitarbeitern

ISA DOMIZIL_Besuch MDL c_2019_07_w

v.l.: Madita Klein (Koordinatorin Service-Wohnen), Frank Liebelt (Assistenz der Geschäftsführung), Jan Benz (Auszubildender Pflege), Dr. Anna Köbberling (MDL), Roman Klein (Geschäftsführer ISA DOMIZIL), Sylke-Christine Heinze-Schindler (Pflegedienstleitung), Silke Winter (Ausbildungskoordinatorin)

Landtagsabgeordnete Dr. Köbberling im Gespräch mit Unternehmensgründer Roman Klein.

Landtagsabgeordnete Dr. Köbberling im Gespräch mit ISA DOMIZIL Geschäftsführer Roman Klein.

Veröffentlicht am 3. Juli 2019

Hauswirtschaftskräfte gesucht!

ISA KOMPASS Hauswirtschaftskraft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für unseren Pflegedienst ISA AMBULANT suchen wir für den Raum Koblenz und Raum Pirmasens Hauswirtschaftliche Hilfen (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit oder auf GfB-Basis.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

ISA AMBULANT GmbH
Inge Schunk
Gesamtleitung
Herm-Dienz-Str. 8
56077 Koblenz
Telefon: 0261  97353-450
E-Mail: bewerbung@isa-ambulant.de

 

ISA AMBULANT GmbH
Eva-Maria Helber
Pflegedienstleitung
Rheinstraße 11
66955 Pirmasens
Telefon: 06331 51090
E-Mail: bewerbung@isa-ambulant.de

Veröffentlicht am 13. Juni 2019

Ausbildungsmesse START2020 in Andernach – Komm vorbei!

Andernach_START2020_Webbanner_600px

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ISA DOMIZIL und ISA AMBULANT findest du an Stand 32.
Wir bilden aus u.a. zum Pflegefachmann/frau und Hauswirtschaft/HauswirtschaftshelferIn.
Wir geben dir gerne Antworten zu deinen Fragen.

Komm vorbei. Wir freuen uns auf DICH!

Weitere Infos findest du unter: www.start.andernach-wirtschaft.de